Die ältesten Gebäude der Welt

In meinen heutigen Beitrag möchte ich mich etwas der Architektur widmen. Wenn wir ein Haus bauen, dann steht dieses meistens so ca. 100 Jahre. Eigentlich könnte man sich doch Fragen, wieso wird nicht Häuser bauen die deutlich länger halten.

Natürlich ist dies heute nicht ganz so einfach. So besteht ein Haus heute natürlich aus sehr viel mehr als nur Mauern. Wir brauchen Fenster, eine Heizung und diverse andere Sachen, damit wir uns heimisch fühlen.

Ich möchte trotzdem mal einen Blick in die Vergangenheit werfen und einige Gebäude vorstellen, die wirklich sehr alt sind.

Vorab muss ich erstmal sagen, dass man das nicht ganz so einfach sagen kann. Zum einen muss man definieren, was genau ein Gebäude ist. Sollte nur noch eine Mauer stehen, dann kann man dies eventuell nicht mehr als Gebäude ansehen.

Ich schreibe daher völlig unabhängig von dem genauen Aufbau um einfach mal einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Ein Artikel bei der Welts beschreibt den Fund von teilen von einem Gebäude. So soll das Haus knapp 11.000 Jahre alt sein. Ich finde dies schon sehr bemerkenswert. Ich bin lange davon ausgegangen, dass man zu der Zeit noch Häuser aus Holz gebaut hat.

Eines der bekanntesten Gebäude ist hier natürlich Stonehenge. Hier finde ich es bemerkenswert, wie man es geschafft hat die Steine anzuordnen.

Solche Gebäude existieren in großen Teilen der Welt. Schon lange bevor Amerika besiedelt wurde, hat man dort Häuser gebaut. Besonders in Südamerika findet man unglaubliche Bauwerke hoch auf Bergen. Es lohnt sich, diese Gebäude mal anzuschauen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dach sinnvoll nutzen
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, welches Thema...
meindach - 27. Apr, 19:40
Die ältesten Gebäude...
In meinen heutigen Beitrag möchte ich mich etwas der...
meindach - 25. Apr, 23:13
Vor einem Brand schützen
In meinem ersten Beitrag möchte ich mich einem ernstes...
meindach - 24. Apr, 17:48

Links

Suche

 

Status

Online seit 4775 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Apr, 19:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren